Pro Krosigk-Kaltenmark e. V.

 


Aktuelles


Zurück zur Übersicht

29.12.2022

Zum Jahreswechsel

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,
das Jahr neigt sich dem Ende, ein Jahr mit vielfältigsten Emotionen und Ereignissen. Hoffnung, Freude, Schmerz, Trauer, Genugtuung, alles durchlebte die Gemeinschaft. Hoffnung, dass nun endlich Corona uns Freiräume wieder lässt. Freude, dass wir wieder Veranstaltungen durchführen und Aktionen starten konnten, Feste feierten. Schmerz und Trauer, als z. B. Nicole und Steven tödlich verunfallten und Genugtuung, dass wir für all unser Handeln als Verein ausgezeichnet wurden. Das Jahr 2022 war so ein ereignisreiches, aber auch erfolgreiches Jahr, dass uns ein Stück weiter auf dem Weg der zukunftserhaltenden Dorfentwicklung vorangebracht hat. Und es bedarf noch viel Arbeit, um die subjektiven und objektiven Hemmsteine auf diesem Weg zur Seite zu räumen. Schwerpunkt in unserem Dorf liegt in der Kommunikation und Zusammenarbeit. Man muss ja nicht immer der gleichen Meinung sein, aber kommunizieren und zusammenarbeiten, Kompromisse finden, um die wichtigen Dinge im Dorf umsetzen zu können, das sollte möglich sein. Es geht doch nicht nur, um gemeinsam Veranstaltungen zu organisieren und Feste zu feiern, es geht in erster Linie mitzuwirken, sich einzubringen, dass Kindereinrichtungen jeglicher Art erhalten bleiben, der Nahverkehr, Sozial- und Gesundheitseinrichtungen, Freizeiteinrichtungen erhalten und ausgebaut werden, Einkaufsmöglichkeiten zu schaffen, Umweltprojekte voranzutreiben, Zuzug von jungen Familien und Handwerk zu ermöglichen usw. Also Dinge, die uns alle angehen. Was heißt denn, das Dorf soll Dorf bleiben? Wie wollen wir unser Dorf sehen? Bestimmt nicht rückwärtsgewandt. Es geht also nur gemeinsam und mit allen. Somit schließt sich der Kreislauf des Jahres. Begannen wir das Jahr mit der Hoffnung, beende ich das Jahr mit der Hoffnung, dass 2023 wir mehr Akteure werden, mit und ohne Vereinsmitgliedschaft. Die riesige Resonanz auf unseren Spendenaufruf für die Hinterbliebenen von Nicole und Steven hat doch gezeigt, was wir gemeinsam leisten können. Erhalten wir uns diese Bereitschaft zur Gemeinschaft.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins neue Jahr, viel Schaffenskraft und Gesundheit.
Ihr Hans-Joachim Ruth
Vorsitzender Pro Krosigk-Kalternmark e. V.




Zurück zur Übersicht


 Advebntsmarkt 2023


Spielenachmittag 

Horchen Erweiterungsprojekt

2023

2022

Tauziehen - Dieses Jahr ging der Pokal an Krosigk!


E-Mail