Pro Krosigk-Kaltenmark e. V.

Termine


Veranstaltungen


Pflanz-, Pflege- und Wegetag

Datum:22.04.2023
09:30

Am 22. April findet um 9:30 Uhr der „Pflege der Wege Tag“ für Krosigk und Kaltenmark statt. Dieses Jahr wollen wir uns auf den Ziemer Wald und den Hexenweg in Krosigk konzentrieren. Wer kürzlich einmal dort entlang spaziert ist hat sicherlich gesehen, wie sehr die Trockenheit der letzten Jahre besonders den großen und alten Bäumen zugesetzt hat. Viele Bäume sind abgestorben und bereits umgestürzt. Dies liegt im Wesentlichen daran, dass die tieferen Bodenschichten noch immer sehr trocken sind. Es ist deshalb notwendig, neue Bäume zu pflanzen, damit der Wald auf längere Sicht erhalten bleibt. Der Verein hat die Pflanzung mit der Gemeinde abgestimmt und entsprechende Pflanzplätze festgelegt (Tabelle). Durch eine großzügige Spende eines Bürgers aus einer Nachbargemeinde und auch durch eigene Nachzucht können wir dieses Jahr 58 junge Bäumen pflanzen. Es handelt sich um Eschen, Bergahorn, Buchen, Roteichen, Lärchen und Douglasien.
Wir und alle Interessierten können selbst mit Hand anlegen oder auch eine Baumpatenschaft erwerben. Wir werden alle gepflanzten Bäume natürlich pflegen und gießen wie das seit Jahren am Gärtnerberg Richtung Kaltenmarker Friedhof oder auch am Plötzer Weg erfolgt.
Da dies im vorgesehenen Umfang viel Aufwand erfordert, würden wir uns um Unterstützung freuen. Deshalb bieten wir zusätzlich für alle Interessierten die Übernahme einer Gieß-Patenschaft an. Hierbei kann man einen gepflanzten Baum in persönliche Pflege nehmen und sozusagen beim Spaziergang z.B. mit einer Flasche Wasser verwöhnen, sofern es weiter so trocken bleibt. Im Namen des Vereins bedanke ich mich für jegliche bisherige Unterstützung und freue mich , Sie am 22.04.2023 oder auch sonst telefonisch unter 01723658828 begrüßen zu dürfen. Peter Kloß

 22.04.23.jpg


Zurück zur Übersicht



E-Mail