Pro Krosigk-Kaltenmark e. V.

Tätigkeitsbericht 2021

Tätigkeitsbericht des Vorstands gemäß § 10, (2 a) der Satzung
für das Geschäftsjahr 2021
Gemäß § 10 (3) unserer Satzung ist der Vorstand verpflichtet, mindestens einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung einzuberufen. Dem ist er auch in diesem Jahr termin-, frist- und formgerecht nachgekommen. Der Vorstand des Vereins hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr zu 12 Vorstandssitzungen getroffen, davon pandemiebedingt 3 im Umlaufverfahren. Zu den Sitzungen waren durchschnittlich 4 Mitglieder anwesend. Die Beschlussfähigkeit war jeweils gegeben. Aus der Vorstandsarbeit ist besonders zu erwähnen, dass auch 2021 wieder kein leichtes Jahr war, Organisation und Handling des Vereinslebens und der Geschäftsführung unter den Pandemiebestimmungen umzusetzen.
Nicht jede geplante Vereinssitzung oder Veranstaltung konnte stattfinden. Dennoch hat der Vorstand es verstanden das Vereinsleben am Laufenden zu halten und zeigte sich als krisensicheres Team. Pro Krosigk-Kaltenmark e. V. war für jedermann trotz Corona immer präsent und aktiv. Dafür möchte ich den Vorstandskolleg:innen und Beisitzenden für ihre Mitarbeit danken. Dank gilt auch dem Öffentlichkeitsarbeitsteam, da die digitalen Medien mehr eingesetzt werden mussten.
Der Mitgliederstand des Vereins hat sich im vergangenen Jahr wie folgt verändert:
01.01.2021: 28 Mitglieder
Austritt: 1
Eintritt 0
31.12.2021:  27 Mitglieder
Die Mitgliedsbeiträge wurden ordnungsgemäß entrichtet. Es gibt keine Beitragsrückstände.
Gemäß § 1 unserer Satzung ist der Zweck unseres Vereins zum einen als Förderverein für die Wahrung des Heimatgedankens, der Heimatpflege und Heimatkunde in Krosigk-Kaltenmark zum anderen als aktiver Verein die Entwicklung dieser Ortschaften.
Dieses wurde im Wesentlichen 2021 erfüllt durch:
• Organisation der Nachbarschaftshilfe (Corona-Hilfe)
• Baumpatenschaften
• Pflanz- und Pflegearbeiten in und um unsere Ortschaften
• Pflege-, Wartungs- und Erneuerungsarbeiten, Wege, Wanderpfade
• Frühjahrs- und Herbstaktionstage von Umweltprojekten (Mitmachaktionen)
• Ausschreibung Fotowettbewerb, mit den besten Bildern wurde der Heimatkalender 2022 gestaltet
• Aufstellung, Bestückung und Betreuung einer Spielekiste auf dem Kinderspielplatz Mühlteich
• Zusammenführung der Spendenmittel aus 2019 bis 2021 zur Anschaffung einer Hüpfburg für unsere Orte
• Kinderveranstaltung Kürbisschnitzen (Halloween)
• Ausbau der digitalen Medien, wie Internetseite und Facebook
• Informationen an die Bürger:innen über Plakate, Handzettel, Artikel im Amtsblatt
• Erfolgreiche Informations- und Kommunikationsarbeit hinsichtlich des Erreichens der 40-Prozent-Marke für den Breitbandausbau in unserer Region
• Erarbeitung der Konzeption Freizeitanlage Horchen, Abstimmung mit der Gemeinde und Fördermittelantragsbearbeitung
Wir haben somit unsere Tätigkeit auch 2021 auf die steuerbegünstigten Satzungszwecke, Förderung der Jugendhilfe, Förderung des Umwelt- und Naturschutzes und Förderung der Heimatpflege und -kunde, ausgerichtet.
Einige Vorhaben, trotz intensiver Vorbereitung, konnten durch Pandemiemaßnahmen nicht umgesetzt werden, so z. B. der Adventsmarkt auf dem Burghof Krosigk, die Einwohnertreffs, das Brauchtumsfest im Sommer...
Für unser Engagement im Umweltbereich erhielten wir von der Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt zum Umweltpreis 2021 eine Urkunde in Anerkennung des hohen Engagements zum Umwelt-, Natur- und Klimaschutz in Sachsen-Anhalt.
Die finanzielle Situation des Vereins ist geordnet. Vermögensteilen von 5.292,91 Euro stehen Verbindlichkeiten von 947,20 Euro gegenüber, so dass sich ein Reinvermögen von 4.345,71 Euro ergibt. Das sind 1.383,06 Euro oder 46,68 % mehr als im Vorjahr.
Die Überschussrechnung weist Einnahmen von 8.061,25 Euro und Ausgaben von 5.730,99 Euro aus, so das sich ein Überschuss von 2.330,26 Euro ergibt. Dies sind 462,01 Euro weniger als im Vorjahr. Der Schatzmeister wird die einzelnen Positionen noch erläutern. Der Bericht der Kassenprüfer liegt der Versammlung vor.
Zusammenfassend ist festzustellen, dass sich unser Verein auch im vergangenen Jahr positiv entwickelt hat. Dies ist insbesondere ein Verdienst der Mitglieder und vielen ehrenamtlichen Helfer:innen, denen ich an dieser Stelle ganz besonders danken möchte.
Aber auch denjenigen, die durch ihre uneigennützigen Spenden uns ermöglicht haben, unsere satzungsmäßigen Aufgaben zu erfüllen, gilt der Dank des Vereins.
2022 werden wir weiterhin an den Brennpunkten Digitales, Mobilität, Förderung des ländlichen Raums, Dorfentwicklung, Wirtschaft, Kultur, Freizeit und Ehrenamt uns einbringen, aktiv mitarbeiten. Dabei ist es uns sehr wichtig, die Bürgerinnen und Bürger, Einrichtungen, Organisationen, Betriebe und Firmen weiterhin und noch mehr einzubeziehen. Die Aufgabenstellung für 2022 im Arbeitsplan 2022 zusammengefasst.
Wünschen wir gemeinsam unserem Verein eine gute Zukunft.

Kaltenmark, 27.02.2022