Pro Krosigk-Kaltenmark e. V.

Projektgruppe Wirtschaft

2019 - 2022

  • Initiativen zur Ansiedlung von Unternehmen (Konzept)
  • schnelles Internet

Durch Corona konnten wir bis jetzt keinen Unternehmertreff organisieren.

Gespräche mit Discounter und Arbeitsgruppe des Landes Sachsen-Anhalt, Nahkauf zur Ansiedlung von Einkaufseinrichtungen. Verkehrstechnisch liegt Kaltenmark sehr gut, aber weder Kaltenmark noch Krosigk haben die notwendige digitale Infrastruktur. Deshalb keine Ansiedlung möglich.

Nach lange und intensiver kommunaler Vereinsarbeit konnte 2021 der Breitbandausbau durch die Deutsche Glasfaser für Kaltenmark und Krosigk vertraglich geschlossen werden. Dank gilt allen Einwohner:innen, die mit Vertragsabsicht die 40 % Beteiligungsmarke absichern und somit die Zusage des Ausbaus und Anschluss ermöglichten. Um das zu erreichen haben wir einen Digitalisierungsbeauftragten 2020 in unseren Verein benannt. So konnten mit der Kommune und Arbeitsgruppe zielgerichtet gearbeitet werden. Dass nun 2022 mit dem Breitbandausbau und Anschluss begonnen wird, ist auch der intensiven Arbeit von PROKK e.V. zu verdanken.



 zurück

E-Mail