Pro Krosigk-Kaltenmark e. V.

Projektgruppe Familien-, Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit

2019/2020 wurden angegangen:

  • Mehrgenerationentreff
  • Erhalt und Ausbau der Spielplätze

2021/22:

  • Spielekiste für Spielplatz
    Bürgermeister der Gemeinde befürwortet das Vorhaben. Der Mehrgenerationentreff mit Schwerpunkt Jugendarbeit wird unter dem Dach der Gemeinde geführt. Verantwortliche Ehrenamtliche sind unsere PROKK Mitglieder: L. Reinicke und P. Goldmann. Fördermittel werden durch die Gemeinde beantragt. Ziel der Fertigstellung ist Ende 2019.
    Beim Ortstermin war Herr Leibnitz von den Arbeiten und dem Gespräch mit der Jugend angetan. Die Architektin hat leider ein Schimmelproblem festgestellt. Die Probe muss nun noch ausgewertet werden. Zwischenzeitlich wird Elektrik und Heizung neu gemacht. 
    In einer gemeinsamen Beratung mit der Gemeinde Petersberg haben die Verantwortlichen vom Mehrgenerationentreff und Vorstand PROKK heute die Arbeiten am Fördermittelantrag für den Umbau und Renovierung abgeschlossen. Damit wird das MGT am Wettbewerb um EU-Förderungsmittel aus dem Projekt ELER teilnehmen.
    In einem Gespräch zwischen Gemeinde, MGT und PROKK wurde Maßnahmen besprochen, um für die Übergangszeit geeignete Objekte dem MGT zur Verfügung zu stellen. Die Gemeinde wird hier federführend die Gespräche führen.

    Die Gemeinde verwehrt die Räumlichkeiten dem MGT, ein Konsens mit der Gemeinde konnte nicht erzielt werden. Der Ortschaftsrat bemüht sich anderweitige Räumlichkeiten zu erschließen. PROKK hat das Landratsamt und das Jugendamt eingeschaltet.

    Stand November 2020:
    Dem MGT wurde durch die Gemeinde die Nutzung des Objektes Wassermühle 3 angeboten. Nach Besichtigung durch Ortsrat und MGT wurde das Angebot angenommen. Der MGT wurde zum nicht eingetragenen Verein und schloss mit der Gemeeinde einen Nutzungsvertrag.



     

Inzwischen ist das defekte Spielgerät im Hort abgebaut und eine Schaukelanlage neu aufgebaut.

Das Grundproblem des Erhalts und Ausbau von Spielplätzen insgesamt ist damit aber noch nicht behoben. Aus Gemeinderatsgremien wurde bekannt, Ersatzstellung ist geplant, aber von der jeweiligen Haushaltslage abhängig. Eine verbindliche Zusage sowie das Konzept über den Erhalt und Ausbau von Spielplätzen in Krosigk/Kaltenmark durch die Gemeinde wird erwartet.

2020 wurde das Schaukel- und Klettergerät am Mühlteich abgebaut, aus Sicherheitsgründen ( Fäulnis) Ein Ersatzstellung wird es vorläufig, lt. Haushalt, nicht geben. PROKK versucht anderweitig  ein neues Spielgerät zu beschaffen. PROKK rief eine Spendenaktion aus.

Dank vieler Spenderinnen und Spender haben wir die benötigten Gelder für die zu ersetzende Spielanlage, unterer Bereich am Mühlteich Krosigk, noch im November 2020 zusammenbekommen. Die Summe von ca. 3.700 € wurde dem Ortsbürgermeister André Steudel, übergeben, der nun alles Weitere veranlassen wird, damit im neuen Jahr die Geräte werden erneuert können.

Corona und Pandemiemaßnahmen haben vieles seit 2020 bis heute nicht realisieren lassen.

zurück

E-Mail