Pro Krosigk-Kaltenmark e. V.

Projektgruppe Umweltschutz

 2019 wurden u. a. folgende Projekte angegangen:

  • Baum- und Landschaftsinventur (Bestandsaufnahme) und daraus Maßnahmenliste erstellen
  • grundsätzlich Umsetzung von Maßnahmen zum Schutz der Siedlungsbereiche vor möglichen Schäden bei Starkregen‐Ereignissen  (aus IGEK), Überflutungsschwerpunkt in Kaltenmark bei Starkregen

2020:

  • Projekt Baumpflanzung und Baumpatenschaften
  • Projekt Teichpflege Kaltenmark
  • Projekt Landschaftsgestaltung

2021/22:

• Pflanz- und Pflegearbeiten

• Pflege Wanderwege, u. a. den artesischen Brunnen an Wanderweg wieder anbinden

• Umweltprojekte, u. a. Ziemer und Quelle

• Aktionstage für ein gepflegtes Dorfbild

• Baumpflanzungen im Ziemer-Wald für neue Patenschaften und Ersatzpflanzungen für bestehende Patenschaften

• die Instandsetzung beziehungsweise Pflege der Wege Märchenpfad, Pflaumenholle, Weg zwischen Gärtnerberg und Mühlenbreite

• Instandsetzung der Trockenmauer am Märchenbrunnen in der Nähe der Wassermühle mittels Gabionen

• Umweltprojekte, u.a. Überwachung Krosigker Steinbruch

Die Projektgruppe Umwelt hat im September 2019 Ortsbegehungen in Krosigk und Kaltenmark durchgeführt. Die Ergebnisse werden z. Z. zu einem Maßnahmenpaket zusammengefasst.

In einer Aktion von PROKK wurde am 26.10.19  der Ziemer beräumt.

Die Gruppe Umwelt hat in Rücksprache mit der Gemeinde und Landkreis erwirkt, dass im Ziemer Bäume gepflanzt und in Pflege genommen werden dürfen. In Kürze wird eine Konzeption erstellt, wo wir überall Neu- bzw. Ersatzpflanzungen vornehmen werden. Die Idee der Baumpatenschaften vom Einwohnertreff fließt damit ein.

Am 09.11.19 konnten durch PROKK die ersten 10 Bäume am Feldweg nach Plötz gepflanzt werden. Am 23.11.19 wollen wir, wenn es das Wetter erlaubt, weitere Bäume pflanzen, sofern diese bis dahin verfügbar sind(Engpass). In enger Absprache mit der Gemeinde Petersberg werden wir unsere Konzeption der Baumpflanzung auch 2020 weiterführen. Alle Einwohner, die uns dabei unterstützen möchten, sind herzlich willkommen. Gleichzeitig wurde bei diesem Einsatz durch die Projektgruppe Umwelt der Weg an der Brücke zum Weidenplan saniert. Die Materialien wurden von PROKK-Mitgliedern gesponsert.
Am 6. und am 23.11.2019 traf sich die Umweltgruppe der Bürgerinitiative zu Arbeitseinsätzen. Ziel war die Umsetzung von geplanten Maßnahmen zur Verschönerung unserer Gemeinde.
Das Pflanzen von Bäumen entlang des Weges von Kaltenmark (Nußweg) nach Plötz hat zu unseren wichtigsten Vorhaben gezählt, weil die  dort bereits früher gepflanzten Bäume in den letzten Jahren eingegangen waren. In Abstimmung mit der Gemeinde und dem Landkreis haben wir insgesamt 47 Bäume gepflanzt. Es war möglich, eine Vielzahl von unterschiedlichen einheimischen Baumarten und auch Büschen zu pflanzen.
Die Bäume sind Spenden der Bürger unserer beiden Ortschaften. Wer möchte, kann auch eine Patenschaft übernehmen. Interessierte Bürger können sich bei der Bürgerinitiative PROKK für das nächste Jahr anmelden. Dann ist geplant, weitere Pflanzenaktionen im Ziemer Wald in Krosigk und an dem Feldweg zwischen Krosigk und Kaltenmark durchzuführen.  Wer eine Patenschaft übernehmen möchte erhält eine Tafel mit Namen und Pflanzdatum. (Siehe Foto)

Die Umweltgruppe hat weiter den Müll aus dem Straßenrand Bereich an der L 145 zwischen Krosigk und Kaltenmark entfernt. Auch der defekte Fußweg zwischen Nußweg und Lindenallee wurde repariert.  
Bilder dazu finden Sie in der Bildergalerie.

Die Baumpatenschaften stoßen auf eine gute Resonanz bei den Bürgerinnen und Bürger. Für 150 € kann jeder Pate werden. Im Preis sind neben Kosten, Pflanzgut, Baumpflanzung, Anwuchshilfe, Verbissschutz, Schild, dauerhafte Anwuchspflege, inkl. Bewässerung und Schnitt über 5 Jahre durch PROKK enthalten. Interessenten können sich über unsere Homepage www.krosigk-kaltenmark.de, Facebook oder mittels Nachricht in den Briefkasten Gemeindezentrum Kaltenmark melden.

Baumpatenschaften und Baumpflanzungen
Die im Frühjahr 2020 entfallene Baumpflanz-Aktion wurde am 18./19. September 2020 nachgeholt. 
Interessierte Bürger konnten selbst eigene Bäume einheimischer Herkunft nach Absprache mit der Umweltgruppe pflanzen oder eine Patenschaft erwerben (siehe Preisliste). Die Bäume wurden am Standort Ziemer-Wald oder am Feldweg zwischen Kaltenmark und Krosigk auf der Westseite gepflanzt.
Gießbereitschaft
Auf dem Programm steht  die Anwuchspflege der einem Jahr 2019 gepflanzten Bäume am Feldweg zwischen Kaltenmark und Plötz sowie am Feldweg zwischen Kaltenmark und Krosigk. 
Je nach Witterungslage ist jeweils für das erste Wochenende im Monat eine Gießbereitschaft vorgesehen.
Pflegearbeiten
Die Wanderpfade im Ziemer-Wald zwischen Sportplatz und Birnen Weg wurde gepflegt.
Die Teichpflege Kaltenmark ist bereits erfolgt

Der Mühlenweg (ehem. Weg von Bushaltestelle Krosigk/Brücke zur Feldscheune) wurde fertiggestellt.

Die Umweltgruppe von PROKK traf sich am 18.09.2020,  um den Weg  zwischen der Wassermühle und dem Froschbrunnen instand zu setzen. Die Gemeinde hatte zur Reparatur den Schotter zur Verfügung gestellt. Diesen hat das Landgut Krosigk bis zur Wassermühle transportiert.
Die Fa. Baustoffhandel Richter Nauendorf unterstützte uns mit einer Rüttelplatte. 
Am  19.9.2020 trafen wir uns bereits 9:30 Uhr an der Technik/Nussweg in Kaltenmark. Es wurden abgestorbene Bäume und alte Anwuchshilfen entfernt. Für die neuen Bäume mussten Löcher ausgehoben werden. Alle Pflanzstellen erhielten auch eine Gießmulde. Es wurden 8 Bäume und 15 Büsche gepflanzt. Für alle Paten wurden von Silvia Jauernig persönliche Tafeln gefertigt und an Pfählen befestigt. Dank der Fa. VOBRAS und Kanalservice Halle konnten auch alle Bäume ausreichend gewässert werden.

• Aktionstage mit Einwohner*innen für ein schöneres Dorf

• Baumpflanzungen und aktive Anwuchspflege das ganze Jahr

• Baumpatenschaften

• Pflege Wanderwege

• Teichpflege

• Instandhaltung vom Weg Wassermühle-Horchen, Weg Brücke Weidenplan, Weg zur Bockwindmühle

• Pflanz- und Pflegearbeiten in und um unsere Ortschaften

• Pflege-, Wartungs- und Erneuerungsarbeiten, Wege, Wanderpfade

• Frühjahrs- und Herbstaktionstage von Umweltprojekten (Mitmachaktionen)

Corona und Pandemiemaßnahmen haben vieles seit 2020 bis heute nicht realisieren lassen.

zurück 

E-Mail