Pro Krosigk-Kaltenmark e. V.

Projektgruppe Ordnung und Sicherheit 

2019 wurden u.a. folgende Projekte angegangen:

  •  Sicherheit im Straßenverkehr, Fußgängerüberwege
  •  Papierkorbproblem
  •  Erhalt des öffentlichen Nahverkehrs
  • Neubau Feuerwehrgebäude Kaltenmark (aus IGEK) 

 2020:

  • Projekt Überweg Hallesche Str. Kaltenmark, 30er Zone
  • Gestaltung Dorfplatz Kaltenmark aus IGEK
  • Projekt Nahverkehr

 2021/22:

  • Weiterführung der nicht erledigten Projekte aus 2019/2020
  • Burghofgestaltung in Krosigk, Ambiente hervorheben, Platzgestaltung, einschließlich           Befahrbarkeit verbessern (aus IGEK)

  • ein gepflegtes Dorfbild in allen Ortsteilen

Der Vorstand hat am 3.9.19 bzw. 25.9.19 auf Anregung der Sachgruppe Ordnung und Sicherheit folgende Anträge auf den Weg gebracht:

  • Wann ist mit der Erneuerung der Straßenbeleuchtung Krosigk und Kaltenmark zu rechnen?
  • Bleibt es bei der Zusage, dass Krosigk und Kaltenmark in 2-Stunden Takt an den Linienbusverkehr ab Dezember 2019 wieder angeschlossen wird?
  • Schulbuskonzept und klimaorientiertes Nahverkehrskonzept, um den Individualverkehr nicht noch mehr zu erhöhen.
  • Sicherer Fußgängerübergang auf L 145, Ortsdurchfahrt Kaltenmark, Ortstermin mit allen Beteiligten 
  • Papierkorbproblem
  • Stand der Umsetzung der IGEK-Maßnahme Neubau Feuerwehrgebäude Kaltenmark

Zu Erneuerung der Straßenbeleuchtung Krosigk/Kaltenmark, diese wurde  vollzogen.

Mit Straßenverkehrsamt Saalekreis, dem Landrat und andere sind wir dran an dem Thema Überweg/Ortsdurchfahrt Kaltenmark. 

2020 hatte die Behörden, aufgrund der Nichteinsehbarkeit des Überganges in Höhe Hallesche Str. 4, Kaltenmark,  eine Einrichtung eines Fußgängerüberwegs abgelehnt. Unser Antrag auf Einrichtung einer 30er Zone wurde ebenfalls 2021 abgelehnt. Dennoch wird bescheinigt, dass es eine gefährliche Kurve ist, aber die gesetzliche Lage kein Handlungsspielraum der Verwaltung ermöglicht. Erst, wenn es einen tödlichen Unfall gibt. In allen Kreisen und Städten geht das aber, nur im Saalekreis nicht. Wir gehen aber, mit Verkehrsclubs, Anwälten und Kommunalpolitiker und den Medien weiter dagegen vor. Leider wenig Unterstützung durch die Gemeinde und der Saalekreis, insb. der Landrat, antworten uns nicht mal mehr. Auch unser Vorschlag Schilder für freiwillige 30er Zone aufzustellen, Finanzierung durch uns, wurde nicht beantwortet. Auch ein Termin beim Landrat persönlich wurde uns bisher verwert. Wir bleiben dran.

Der Ortschaftsrat hat unsere Anliegen zum Thema Papierkörbe bei den Ortsbegehungen im September mit einbezogen. Die Vorschläge für Papier-/Abfallbehälter werden vom Ortschaftsrat an die Verwaltung herangetragen.

Vom Leiter des Bauamtes wurden wir informiert, dass 2020 erneut ein Antrag auf Fördermittel für den Neubau Feuerwehrgebäude Krosigk/Kaltenmark gestellt werden muss. Soweit die entsprechenden Gremien dem Projekt zustimmen, erfolgt der Neubau bzw. Umbau. Die gleiche Antwort haben wir auf Nachfrage nun für 2022 erhalten. ???

Durch aktives Einbringen von PROKK konnte Krosigk und Kaltenmark an den durchgängigen Linienbusverkehr ab Fahrplanwechsel August 2020 wieder angebunden werden.

Die Aktionstage 2021 haben zum Teil zur Verbesserung des gepflegten Dorfbildes beigetragen.

Viele freiwillige Helfer aus der Bevölkerung und die Arbeitseinsätze von Mitgliedern PROKK haben so  manchen Schandfleck verschwinden lassen. Wir können und wollen auch nicht die Aufgaben der Gemeinde übernehmen. Gerne stehen wir in Absprache bereit zu unterstützen und zu helfen. Leider kam es, trotz Aussprache mit dem Bürgermeister der Gemeinde, noch zu keiner Absprache diesbezüglich.

Zur IGEK Maßnahme Burghofgestaltung wurde 2021 von PROKK an die Verantwortlichen eine Konzeption und  Forderungskatalog übergeben.

Corona und Pandemiemaßnahmen haben vieles seit 2020 bis heute nicht realisieren lassen. Die Arbeit mit Verwaltungen, Behörden, Einrichtungen usw. wurde sehr erschwert, sogar manchmal  unmöglich gemacht.

zurück




E-Mail