Pro Krosigk-Kaltenmark

 

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

04.05.2021

Wir möchten Dank sagen!

Dank, allen Bürger*innen und unserer Umweltgruppe, die aktiv einen Beitrag für Klima und Umwelt leisten.
Die den Ort und seine Ortsteile umschließenden Wanderwege waren zugewachsen und durch umgestürzte Bäume teilweise unpassierbar. Diese mussten von Unrat befreit und von Totholz ausgeschnitten werden. Innerhalb der letzten drei Jahre wurden diese Wege wieder passierbar gemacht und auch mehrmals im Jahr gemäht. Ein neuer "Märchenweg" wurde geschaffen der sich insbesondere bei der Kita großer Beliebtheit erfreut.
An Feldwegen wurde mit dem Umweltamt Trassen zum Bepflanzen abgestimmt. Dafür wurden in der Gemeinde Baumpatenschaften angeboten. Anfangs wurden nur durch Vereinsmitglieder Bäume gepflanzt. Mittlerweile konnten schon allein dieses Jahr 9 Patenschaften mit Bürgern, die sich der Aktion anschließen, wollten abgeschlossen werden. Insgesamt wurden in den letzten drei Jahren bereits ca. 50 Bäume neu gepflanzt. Diese werden regelmäßig gepflegt und bewässert. Dies ist besonders im Sommer sehr aufwendig.
Für den Spielplatz wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde für neues Spielzeug gesammelt. Zu Ostern 2021 konnte es eingeweiht werden.
Weitere Vorhaben sind geplant (Sanierung Ziemer Quelle, Freizeitanlage "Horchen").



Zurück zur Übersicht




E-Mail