Pro Krosigk-Kaltenmark e. V.

 


Aktuelles


Zurück zur Übersicht

24.02.2021

Impfzentren

Auf Anfrage teilte die Gemeinde Petersberg mit, dass sie bereits in die freiwillige Impfvorbereitung eingestiegen ist.
"Für unsere Gemeinde Petersberg habe ich 3 Standorte im Gemeindegebiet zur Einrichtung von Impfstellen vorgeschlagen. Die Festlegung der finalen Standorte trifft der Landkreis Saalekreis gemeinsam mit dem kassenärztlichen Dienst, auch natürlich unter der Maßgabe der barrierefreien Zugänglichkeit usw.
Die Termine für die Impfungen vor Ort sollen von den Städten und Gemeinden selbst vergeben werden. Möglichst kurze Wege vom Wohnort zu den Impfstellen innerhalb des Gemeindegebietes werden so gewährleistet und ein „Impftourismus“ ausgeschlossen. Aufgrund der Einstufung in die Risikogruppen wird die Vergabe der Termine zunächst ausschließlich für die Bürgerinnen und Bürger vorgesehen, die das 80. Lebensjahr vollendet haben. Dabei wird bei den Personen mit dem höchsten Alter begonnen, die wir auf Grundlage der Daten des Melderegisters nacheinander kontaktieren, sobald Impftermine verfügbar sind. Zur ersten Bedarfsermittlung haben wir mit heutigem Tag alle Einwohnerinnen und Einwohner über 80 Jahre angeschrieben, um zu ermitteln, wie viele eine Impfung erhalten möchten.
Ich weise vorsorglich darauf hin, dass unsere Impfvorbereitung eine zusätzliche freiwillige Aufgabe ist. Es entsteht kein Rechtsanspruch auf eine Impfung oder einen festen Termin. Die möglichen Termine für die Gemeinde Petersberg sind uns noch nicht bekannt und stehen immer unter dem Vorbehalt, dass der erforderliche Impfstoff in ausreichender Menge und das notwendige Personal (Impfteam, Arzt, etc.) zur Verfügung stehen.
Aus den Meldebögen abgeleitet, können wir dem Landkreis unseren Bedarf der Gemeinde Petersberg melden und zu gegebener Zeit Impftermine zuweisen. Im Moment können wir leider noch keine Aussagen zu den Vor-Ort-Impfungen treffen können. Wir informieren umfassend sobald wir nähere Informationen vom Gesundheitsamt des Landkreises erhalten und bitten um Geduld.
Ich wünsche uns allen, dass uns gemeinsam im Laufe dieses Jahres der Ausweg aus dieser ermüdenden Kriese gelingt.

Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße
Ronny Krimm
Bürgermeister"



Zurück zur Übersicht


 Advebntsmarkt 2023


Spielenachmittag 

Horchen Erweiterungsprojekt

2023

2022

Tauziehen - Dieses Jahr ging der Pokal an Krosigk!


E-Mail